Pulswellengeschwindigkeit

Die Pulswellengeschwindigkeit ist ein Maß für die Elastizität bzw. Steifigkeit der arteriellen Gefäße. Sie beschreibt die Geschwindigkeit, mit der die, durch die Kontraktion des Herzens erzeugte Blut-Druckwelle das arterielle Gefäßsystem durchläuft. Je starrer die Gefäßwand ist, desto schneller ist die Pulswelle.

Die Elastizität/Steifigkeit der arteriellen Gefäße wird vor allem durch folgende Erkrankungen, die Arteriosklerose (Arterienverkalkung) begünstigen oder verursachen, beeinflusst:

• Adipositas (Übergewicht)
  • Arterielle Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
  • Hypercholesterinämie (Fettstoffwechselstörung)
  • Hyperurikämie (Gicht)
  • Nikotinabusus (Rauchen)

Die Bestimmung der Pulswellengeschwindigkeit dient der Einschätzung von bereits bestehenden Schäden im Gefäßsystem als Folge der oben genannten Erkrankungen. Sie hilft somit das Risiko abzuschätzen, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie z.B. Schlaganfall oder Herzinfarkt, zu erkranken.

Die Messung der Pulswellengeschwindigkeit als Vorsorge ist eine Individuelle Gesundheitsleistung. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse hieran haben.

Der Knöchel-Arm-Index (ABI)

Die Ermittlung des Knöchel-Arm-Indexes erfolgt zur Abschätzung des gesamten kardiovaskulären Risikos und zur Diagnose und Verlaufkontrolle einer pAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit).

Die pAVK ist eine durch Arteriosklerose („Gefäßverkalkung“) hervorgerufene Verschlusskrankheit der arteriellen Gefäße. Risikofaktoren für das Auftreten von kardiovaskulären Erkrankungen wie z.B. der pAVK sind Bluthochdruck, erhöhte Cholesterinwerte, Zuckerkrankheit, familiäre Disposition und Rauchen (Stichwort „Raucherbein“).

Der ABI weist mit einer Sensitivität von bis zu 95% auf eine pAVK hin und schließt umgekehrt die Erkrankung mit nahezu 100% Spezifität bei gesunden Personen aus.

Das heißt:

Erheben wir bei Ihnen einen unauffälligen Knöchel-Arm-Index, so ist mit nahezu 100%er Wahrscheinlichkeit eine pAVK ausgeschlossen.

Die ABI-Messung als Vorsorge ist eine Individuelle Gesundheitsleistung. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse hieran haben.

ABI-Patientenfolder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 553.3 KB